Waldreich

Was ist Waldbaden?

Der Begriff Waldbaden ist die deutsche Übersetzung zu Shirin Yoku, was so viel bedeutet wie Baden in der Waldluft. Shirin Yoku stammt aus Japan und wurde dort zu einer anerkannten Stressmanagementmethode entwickelt. Es geht dabei darum, die Geräusche, Gerüche, Farben und die chemischen Vorgänge in der Waldatmosphäre auf den Menschen wirken zu lassen. Mit öffnenden Übungen und der achtsamen Haltung unterstützen wir den Einfluss.

Seit 2004 finden Reihenuntersuchungen statt, um die Wirkung der Wälder auf unsere Gesundheit aus wissenschaftlicher Sicht zu erforschen. Der Wald wirkt mit seiner Ruhe, seiner sauberen Luft und den ätherischen Ölen auf unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist. Die Forschungen zeigen, dass unser Immunsystem positiv beeinflusst wird, unsere Stresshormone und Krebszellen eingedämmt werden. Konkret wird der Blutdruck gesenkt, unsere Atmung vertieft, Adrenalin- und Cortisolspiegel werden gesenkt und im Körper werden wichtige natürliche Killerzellen erhöht, die unser Immunsystem stärken. Waldbaden eignet sich hervorragend zum Stressabbau und zur Prävention von Burn-out.

In Deutschland gibt es bereits zahlreiche Angebote und Ausbildungen in diesem Bereich. Waldbaden ist zunehmend ein Thema in den Medien.
Auch In der Schweiz entdecken immer mehr die Kunst und die Wirkung des Waldbadens.

Waldbaden Natur pur

Inhalt

Wir lauschen der Stille, lassen die Farben und Düfte auf uns wirken und öffnen uns für die Schönheiten der Natur.

Tauche ein in den Wald als Kraftquelle und als Ort der Entspannung. Gerne zeige ich dir während über zwei Stunden, wie du durch Achtsamkeit dein Wohlbefinden steigern kannst. Geniesse den Moment und den Einklang mit der Natur. Staune und freue dich über die kleinen Wunder, die uns begegnen. Du stärkst dich, deine Ausgeglichenheit und deine Gesundheit. Schön wenn du dabei bist!

Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, eine Sitzunterlage und ein kleiner Proviant machen dich bereit für ein genüssliches Waldbad.

Konditionen

Anmeldung

Externe Kurse

Inhalt

Waldbaden Schöftland:
13. September

Nähatelier Schöftland:
14. Oktober
21. Oktober
28. Oktober

Anmeldung unter www.proschoeftland.ch